divider
1

Psychotherapie bei traumatischem Stress
wie z.B. Depression

Trauma lösen, Lebensenergie zurückgewinnen

Psychotherapie in Form der ganzheitlichen, körperorientierten Traumatherapie Somatic Experiencing (SE)® kann helfen traumatischen Stress zu lösen. Der Ursprung nahezu aller körperlicher und psychischer Symptome – unter anderem Depressionen, Angst- und Panikattacken, chronische Erschöpfung und Unruhe sowie chronische Schmerzen, Schlaf- und Essstörungen – liegt oftmals in unverarbeiteten Traumata begründet. Der vom Trauma-Experten Dr. Peter Levine entwickelte Therapieansatz unterstützt Betroffene dabei blockierte Energie behutsam und in kleinen Schritten zu lösen und sie in positive Lebenskraft zu verwandeln. Aus Erstarrung wird Handlungsfähigkeit.

Somatic Experiencing (SE)® geht davon aus, dass letztlich jedes Ereignis ein Trauma auslösen kann. Nicht nur Krieg, Naturkatastrophen und Erfahrungen von Gewalt und Missbrauch sowie Vernachlässigung in der Kindheit können posttraumatische Störungen nach sich ziehen. Auch vermeintlich kleine Ereignisse können einen Menschen in einen Zustand versetzen, in dem er sich depressiv, hilflos, überfordert, bedroht und überwältigt fühlt. Im Idealfall befreit er sich mithilfe seiner Überlebensenergie selbst aus dieser Schocksituation. Kann diese Energie im konkreten Moment jedoch nicht erfolgreich eingesetzt werden – zum Beispiel durch Kampf oder Flucht – bleibt die Energie im Nervensystem gebunden und versetzt den Körper dauerhaft in einen Alarmmodus. Vielfältige psychische und körperliche Beschwerden, die häufig oft erst Jahre später auftreten, können die Folge sein.

Im Rahmen der körperorientierten Psychotherapie lernt der Betroffene seine eigenen Kraftquellen zu aktivieren und diese einzusetzen, um das traumatische Geschehen abzuschließen. Dabei ist es nicht zwingend nötig, sich an das konkrete Ereignis zu erinnern. Der Organismus wird in die Lage versetzt die gebundene Energie aus dem Körper schrittweise und kontrolliert zu entladen und in positive Lebenskraft umzuwandeln. Körper, Geist und Seele begreifen, dass das Trauma vorbei ist. Zudem versteht der Mensch seine Bedürfnisse, seine Fähigkeiten, aber auch seine Grenzen besser einzuschätzen. Durch die erhöhte Lebensenergie können sich chronische Anspannungen lösen, psychische und körperliche Symptome verbessern beziehungsweise völlig verschwinden.

SE eignet sich beispielsweise bei Symptomen wie:
Ängste, Panik
Bindungsunfähigkeit
Chronisches Misstrauen
Chronisches Müdigkeitssyndrom
Chronische Schmerzen
Depression
Erschöpfung
Essstörungen
Existentielle Hilflosigkeit und Verzweiflung
Fibromyalgie
Hyperaktivität
Hypersensibilität
Hypervigilanz (ständig auf der Hut sein)
Kontrollzwang
Kopfschmerzen, Immunschwäche, Verdauungsprobleme
Migräne
Mobbing
Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
Schlafstörungen, Albträume
Schreckhaftigkeit
Suchterkrankungen
Symptome des PTBS-Spektrums (posttraumatische Belastungsstörung) inkl. unklarer Symptome
Tiefgreifende Gefühle von Entfremdung, Dissoziation
Übererregbarkeit
Überempfindlichkeit gegen Geräusche / Licht
Unfähigkeit den Körper zu fühlen
Unfähigkeit sich zu entspannen
Verminderte Stresstoleranz

Gerne biete ich Ihnen meine professionelle Unterstützung an.
Sie können sich mit mir per Telefon 0152-32151975 oder per
eMail
in Verbindung setzen.

Zum Kontaktformular...


Weitere Infos finden Sie unter:
somatic-experiencing.de
„Wenn wir mit dem Körper arbeiten, berühren wir die tiefste Wahrheit unseres Seins."
(Reginald A. Ray)